Sonntag, 31. Juli 2016

[Routine] Nägel - immer wieder Sonntags





Sonntag ist mein Nagel-Tag - jede Woche aufs Neue nehme ich mir an diesem Tag die Zeit, abzuschalten und mich meinen Nägeln intensiv zu widmen. Das viele Lackieren und die Arbeit am Computer strapazieren Hände und Nägel sehr. Hinzu kommt, dass ich mir aus beruflichen Gründen häufiger am Tag die Hände  desinfiziere - das trocknet zusätzlich aus.

Bevor etwas Neues auf die Nägel kommt, muss der alte Lack erstmal ab - da ich meistens einen Striplac als Basis verwende, ist das auch super schnell und schonend erledigt. Falls noch Lackreste über geblieben sind, gebe ich etwas von dem Spezial Nagellackentferner auf ein Wattepad und nehme die Reste ab.




» Microcell 2000 Nail Repair Remover
» erhältlich bei zB. dm drogeriemarkt oder in Apotheken
» Preis: ca. 7-8€ / 100ml
» Inhaltsstoffe:
Ethyl Acetate, Isopropyl Alcohol, Butylacetate, Caprylic/Capric Triglyceride

Mit dem Entferner habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich ihn trotz des höheren Preises auch nachkaufen werde. Er ist acetonfrei, trotzdem bekommt er auch hartnäckigen Lack gut ab und trocknet meine Nägel nicht so stark aus, wie ich es von anderen Entfernern kenne.  

Die Pflege beginne ich mit einem Händebad. Zu meinem besonderen Liebling hat sich das 'Moor Lavendel Bad' von Dr. Hauschka gemausert. Ich liebe Lavendel in jeglicher Form! 




» Dr. Hauschka 'Moor Lavendel Bad'
» Standardsortiment
» erhältlich in Apotheken
» Preis: ca. 16€ / 100ml
» Inhaltsstoffe:
Wasser, Ätherisches Öl aus Lavendel, Mandelöl, pflanzliches Glycerin, Alkohol, Avocadoöl, Arabisches Gummi, Moorextrakt, Jojobaöl, Glycerin-Fettsäureester, Lecithin, Zuckertensid, Auszüge aus Ackerschachtelhalm und Rosskastaniensamen, Ätherische Öle, Xanthan, Bentonit, Meeresalgenauszug

Der Duft ist schön lavendelig, ohne dabei zu aufdringlich zu sein. Vom Moor rieche ich persönlich nichts. Für etwa 10 Minuten tunke ich beide Hände in das Bad; für meine kleine Schüssel gebe ich ca. 1/4 der Verschlusskappe hinein und fülle die Schüssel bis zur Hälfte mir warmen Wasser. Meine beiden Hände passen gerade so gleichzeitig rein. Schaum sucht man bei diesem Bad vergebens, finde ich aber auch ganz gut - ich bin kein großer Schaum-Fan. Nach dem Bad sind meine Hände wirklich streichelzart und sehen erholt aus.

Danach schiebe ich vorsichtig die Nagelhaut zurück, die durch das Bad gut aufgeweicht ist. Zurückschneiden oder Abfeilen musste ich die Nagelhaut zum Glück noch nie. Damit sind meine Nägel gut vorbereitet für die nachfolgende Pflege, die aus diesen beiden Produkten besteht:




Zunächst lackiere ich in zwei Schichten einen härtenden Lack, den ich als Unterlage für die Striplac gut geeignet finde. Er beeinträchtigt die Haltbarkeit des Striplac nicht und ich persönlich finde, dass die Nägel nach dem Abziehen der Striplac nicht so angegriffen aussehen, wie ohne den Lack als Basis.




» essie 'Millionails'
» Standardsortiment
» erhältlich bei zB. dm drogeriemarkt oder Douglas
» Preis: 7,95€ / 13,5ml
 
Bereits mehrfach nachgekauft ist er mein absoluter Favorit, denn keiner hat bisher so gute Ergebnisse bei mir erzielt was die Nagelhärtung angeht! Von Natur aus habe ich leider brüchige, weiche Nägel.
Nachdem die beiden Schichten gut getrocknet sind, werden die Nägel gekürzt und wieder in Form gefeilt. Dafür benutze ich ich je nach Laune verschiedene Feilen. Eins bleibt aber immer gleich: die Form. Gerade und eckig hat sich dabei für mich als praktisch und optisch beste Variante erwiesen.

Um die Pflege abzuschließen, werden Nagel und -haut nochmal richtig verwöhnt:




» essie 3in1 shake 'blaualge'
» Standardsortiment
» erhältlich bei zB. dm drogeriemarkt oder Douglas
» Preis: 7,95€ / 13,5ml

Als ich das erste Pressefotos der Shakes gesehen hab war klar: das muss ich ausprobieren! Ein Pflege-Cocktail für die Nägel? Jawoll! Ein bisschen Spielerei und sich wie ein Kind freuen, wenn sich die Phasen vermengen? Ich bin dabei!
Nach einigen Tagen des Umherstreifens stand ich schließlich vor dem Aufsteller. Welche Farbe/Sorte sollte es sein? Puh! Bei allen dreien ist die obere Phase eine Ölphase, in der Mitte befindet sich ein Pflegeserum und die untere Phase zeichnet sich durch aktive Inhaltsstoffe aus. Die Farben bedeuten:

blau (Algenextrakte) - Kräftigung der Nägel
grün (Gurkenextrakte) - spenden Feuchtigkeit
rot (Guavenextrakte) - Festigung der Nägel

So richtig finde ich besteht zwischen 'Kräftigung' und 'Festigung' kein Unterschied. Aus einem Gefühl heraus durfte dann der blaue Shake bei mir einziehen.

Um ihn anzuwenden, darf gut geschüttelt werden. Das Ergebnis sieht dann so aus:




Der Auftrag ist durch die flüssige Konsistenz leicht. An der Flasche geschnuppert nehme ich einen leichten Duft war, den ich nicht genauer als 'cremig-frisch' definieren kann. Auf jeden Fall riecht es nicht nach Meer, Fisch oder Algen :). Ich verteile den Shake um die Nagelhaut herum und massiere ihn dann gut in jeden Finger ein. Durch die öligen Inhaltsstoffe zieht die Pflege nicht sofort ein, nach etwa 15 Minuten sind aber auch die letzten Reste weg.
Ob die kräftigende Wirkung alleine ausreicht, kann ich nicht beurteilen, da ich immer einen Nagelhärter zusätzlich verwende. Die Nagelhaut sieht allerdings schön gepflegt aus und der Nagel bekommt richtig Glanz.

Ich hoffe, dass euch dieser Einblick in meine Nagelgewohnheiten gefallen hat!

4 Kommentare:

  1. Hallöchen hab mir jetzt da ich eh ein neues Pflegeprodukt brauchte den roten "Shake" von essie gegönnt! Hab ihn bis jetzt erst nach vollendeter striplac Maniküre also quasi nur für die nagelhaut verwendet! Da muss ich auch sagen pflegt und fühlt sich sehr gut an! Und die zweiphasen Methode macht natürlich was her :) Hab nur eine Frage: wenn du ihn vor dem striplack verwendest ist der Nagek nicht zu fettig dann?! Also von wegen entfetten vor dem Strippen?! Lg und danke für die Pflegetips... Werde ein handhabe auch mal testen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aller guten Dinge sind drei, was? :D
      Ich würde auch sagen, dass der Shake eher nichts für die Anwendung vor dem Striplac ist - wegen des öligen Anteils. Da hält die Modellage vielleicht nicht so lange.
      Eine Möglichkeit wäre, speziell die Nägel nochmal gründlich zu entfetten oder den Shake über Nacht aufzutragen und am nächsten Tag erst Striplac drauf.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. *Habdbad meinte ich natürlich was ich testen werde ;-)

    AntwortenLöschen