Samstag, 3. September 2016

[Routine] meine Haarpflege

Achtung: mega Post! :)
Um den Rahmen nicht weiter zu sprengen, verlinke ich euch die jeweiligen Produkte - dort könnt ihr spezifische Herstellerversprechen nachlesen.

Häufig werde ich auf meine Haare angesprochen: sie sehen gesund und stark aus, außerdem glänzen ganz wunderbar. Das freut mich natürlich, denn welche Frau bekommt nicht gerne Komplimente? :)




Silikonfrei - meine Rettung!
Vor etwa 4 Jahren bin ich komplett auf silikonfreie, größtenteils pflanzliche Haarkosmetik umgestiegen - meine Kopfhaut hat einfach nichts anderes mehr vertragen. Auf herkömmliche Shampoos, egal wie mild, reagierte sie mit starkem Juckreiz, Rötungen und schließlich auch mit Ekzemen. Immerhin schuppenfrei. Seither benutze ich Produkte von Lush oder René Furterer und komme prima zurecht. Masken oder Spülungen, die nicht an meine Kopfhaut kommen, vertrage ich übrigens auch von anderen Firmen und benutze diese auch gelegentlich.


Haarzustand
Bis Januar diesen Jahres trug ich meine Haare übrigens sehr lang - bis unter die Brust gingen sie. Dann kamen sie aus einer Laune heraus ab und mittlerweile pendelt sich die Länge bei schulterlang ein - eine Frisur, mit der ich sehr gut zurecht komme. Sie passt zu mir und meinem normal bis feinem Haar. Ich gönne meinen Haaren zu 99% eine Trocknung an der Luft, außerdem sind sie so glatt, dass ich nur selten zum Glätteisen greifen muss. Das macht sich natürlich in den Spitzen bemerkbar, Spliss kenne ich seit Jahren nicht mehr.


Farbe
Etwa alle 1-2 Monate lasse ich den Ansatz nachfärben, da ich mein Straßenköterblond lieber etwas dunkler, Richtung Mittel-/Naturbraun trage. Dafür benutze ich die Farbe 4 -Tahiti - Naturbraun von L'Oreal Préférence. Die Farbe wirkt sehr natürlich und passt sich meiner Naturhaarfarbe gut an, sodass der Ansatz kaum sichtbar ist.
Preislich liegt die Packung bei 5,45€ bei dm-drogeriemarkt - enthalten sind neben der Farbmischung auch Handschuhe, eine Infobroschüre, Conditioner sowie ganz neu ein Farbauffrischer. Irgendwie traue ich mich aber nicht, diesen zu benutzen...


ca. 1cm Ansatz - je nach Lichteinfall nicht erkennbar

Vor der Wäsche
Gut durchgekämmt ist halb gereinigt! Mit der Bürste entferne ich Stylingreste und ordne meine feinen Haare. Ich habe das Gefühl, wenn ich das Bürsten vorher weglasse, werden die Haare nach der Wäsche zu einem nestartigen, verknotetem Gebilde. 

Ca. 5-10 Minuten, bevor es meinen Haaren an die Wäsche geht, trage ich scheitelweise das Complexe 5 Konzentrat von René Furterer auf. Die 5 steht übrigens für die fünf enthaltenen, wirksamen Öle. Sofort nach der Anwendung merke ich, wie die leicht ölige Flüssigkeit einzieht und die Kopfhaut stimuliert. 
Der Duft ist himmlisch, nach Orange und Lavendel. Durch die Anwendung ist das Haar auf die nachfolgende Wäsche besser vorbereitet; Wirkstoffe können besser in die Kopfhaut einziehen. 
Das Konzentrat sehr sparsam in der Anwendung, die Flasche benutze ich 1x pro Woche. Bekommen habe ich das Konzentrat vor ca. einem dreiviertel Jahr zum Ausprobieren.

Die Produkte von René Furterer bekommt ihr zB. online oder in ausgewählten Apotheken!


50ml - ca. 25€

mit der feinen Spitze lässt sich das Produkt sparsam auftragen

Außerdem kommt vor der Wäsche bereits eine Maske oder Conditioner in die Haare - ich habe für mich festgestellt, dass meine Längen so am meisten von der Pflege profitieren.


Das Waschen
Alle 3-4 Tage heisst es bei mir: Waschtag! Zu häufiges Waschen tut meiner Kopfhaut leider nicht gut. Mit dieser Waschhäufigkeit sieht mein Haar übrigens am Ansatz auch nicht fettig aus, und falls doch, greife ich gerne mal zu Trockenshampoo und einem Zopf. ;)

Da ich pflanzenbasierte, milde Shampoos benutze, shampooniere ich prinzipiell in zwei Waschgängen. Der erste, um den restlichen Schmutz runter zu bekommen, der zweite, um die Haare mit Wirkstoffen zu pflegen. Jedes Shampoo darf 2-3 Minuten einwirken.

Seit meiner Umstellung habe ich dabei ein Shampoo dauerhaft zu Hause gehabt - das Squeeky Green von Lush. Leider wurde dieses letztes Jahr aus dem Sortiment genommen.


ca. 55g - ca. 9€




Irgendwann war mein Vorrat dann aufgebraucht und ich probierte mich weiter durch, kein anderes Shampoo kam jedoch an die Wirkung heran. Und erst der Duft! Kräuterig frisch, genau mein Fall. 
Es schäumt ganz leicht auf und reinigt die Haare sanft, aber gründlich. Ein festes Shampoo war erst gewöhnungsbedürftig, mittlerweile will ich es gar nicht mehr vermissen. 
Durch die hohe Ergiebigkeit komme ich mit einem festen Shampoo mindestens doppelt so lange aus wie mit einem Flüssigshampoo!

Dann, Aufatmen: die Lush Kitchen produziert einen Batzen Squeeky Green! Da musste ich natürlich zuschlagen. Die Bestellung kam übrigens schnell und stabil verpackt aus England bei mir an. Preislich habe ich dabei auch nicht viel mehr bezahlt, als ich beim deutschen Lush inkl. Versand gezahlt hätte.




Recht neu in meiner Pflegeroutine habe ich das Naturia Shampoo von Furterer. Es riecht toll nach Kräutern, vor allem Basilikum, aber vergleichsweise (insbesondere zu Lush) dezent. Auch hier entsteht ein feiner Schaum, der Haare und Kopfhaut schonend reinigt.


150ml - um die 13€


Alle Shampoo-Flaschen von Furterer haben einen Klick-Mechanismus: dieser garantiert ein leichtes Öffnen in der Dusche, weil nur eine Hand benötigt wird. Das stimmt auf jeden Fall und erleichtert die Anwendung erheblich.


drücken...

schon plöppt der Verschluss auf!


Die Pflege danach
Meiner eher feinen Haarstruktur kommt es zu gute, im Anschluss nur eine leichte Spülung zu verwenden. Dadurch hängen sie nicht schlaff herunter und können Volumen behalten.
Wie das so ist, ist mein Lieblingsprodukt auch in diesem Bereich nicht mehr zu haben - Furterer's Fioravanti Glanzspülung. 
Es gibt allerdings einen direkten Nachfolger (Lumicia Balsam oder Sprühspülung), den ich auf jeden Fall testen werde, sobald mein Vorrat aufgebraucht ist. 
Bei beiden Produkten handelt es sich um Acerola-Essig-Spülungen, die besonders schönen Glanz in die Haare zaubern. 
Dementsprechend ist aber auch der Duft: ich mag ihn, ist aber bestimmt nicht Jedermanns Fall!


250ml - ca. 25€

Inhaltsstoffe


Ich tupfe die Haare mit dem Handtuch trocken, ziehe den Scheitel mit einem feinen Kamm und gehe mit dem Tangle Teezer einmal komplett durch alle Haare, bis sie entwirrt sind. Das funktioniert auch wirklich gut und die Bürste bleibt nicht in den Knoten hängen.

Als letzten Pflegeschritt gebe ich manchmal den Absolue Kératine-Balsam in die Längen: sofort sind die Haar spürbar geschmeidiger und duften cremig nach dem Produkt. Der Balsam ist sehr sparsam in der Anwendung, die Flasche habe ich bestimmt schon ein Jahr lang zu Hause und trotz ein bis zwei Anwendungen pro Woche ist noch gut die Hälfte enthalten.


100ml - ca. 27€

Inhaltsstoffe

praktischer Pumpspender

1x pumpen reicht für meine gesamten Haare


Puh, das war ein langer Post! Alle verwendeten Produkte sind definitiv Nachkauf-Produkte,  da ich mit der Pflegewirkung mehr als zufrieden bin. Durch die hohe Ergiebigkeit relativiert sich der Preis für das einzelne Produkt und ich bin bereit, das wieder und wieder zu investieren.

Macht ihr auch so für eure Haarpflege? Schwört ihr auf silikon oder silikonfrei?

Lasst es mich wissen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen